header Land.Kinder-Garten am Eschenbach

Unser Team

Das Team unserer Kindertagesstätte besteht aus Erziehern, Kinderpflegern und Praktikanten in der Berufsausbildung ( Erzieher und Heilerziehungspflege im Erziehungsdienst).

Mit der Möglichkeit, Praktikanten in der Berufsausbildung aufzunehmen möchten wir dem Fachkräftemangel unterstützend entgegenwirken. Wir bieten Praktikumsplätze für verschiedene Ausbildungen im pädagogischen Bereich an, auf Grund dessen pflegen wir je nach Bedarf den Kontakt zu Fachakademien, zu Fachoberschulen, Fachschulen, Kinderpflegeschulen und ggf. Mittelschulen.

Profil unserer pädagogischen Fachkräfte

Eine fundierte und gute Ausbildung ist uns ebenso wichtig wie eine hohe Reflexionsfähigkeit. Dies ermöglicht uns ein professionelles Arbeiten auf hohem Niveau.

Wir erwarten von unserem pädagogischen Personal, dass es die Fähigkeit und Bereitschaft besitzt, sich selbst zu reflektieren. Nur so haben wir die Möglichkeit, uns auf alle Kinder einzustellen und unsere Einrichtung und uns selbst stetig weiter zu entwickeln.

Reflexionsgrundlage unserer Arbeit sind die Menschenrechte, die Menschenwürde, der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan und natürlich unsere pädagogische Konzeption.

Selbstverständlich verfügen alle pädagogische Mitarbeiter über eine fundierte einschlägige Ausbildung und entsprechendes Fachwissen.  Sie bilden sich regelmäßig fort, sowohl über Literatur im Selbststudium, als auch in entsprechenden Fachvorträgen und Fortbildungen mit entsprechendem Erfahrungsaustausch.

Alle Mitarbeiter verfügen über Fortbildungen in der Pädagogik Maria Montessoris.

Das pädagogische Team arbeitet eng mit der Vorstandschaft, dem Elternbeirat und den Eltern zusammen.

Heike Schöne - Krämer

Leitung der KiTa

ist Diplom Montessori - Erzieherin und bildet das Fundament unserer täglichen Arbeit mit dem päd. Ansatz nach Maria Montessori "Hilf mir, es selbst zu tun !"

Durch ihren großen Erfahrungsschatz motiviert und bereichert sie uns vertrauensvoll in allen Bereichen.

Manuela Brune

ist Erzieherin, experimentiert und forscht mit Fred der Ameise. Mit Yoga für Kinder führt sie uns in eine entspannte Zeit.

Antonia Postl

mit Leichtigkeit und Gelassenheit inspiriert sie uns kreativ im pädagogischen Alltag. Sie betreut unsere jüngsten mit Kopf, Herz und Hand. Zu ihrer Kinderpflegerinnen Ausbildung hat sie ein großes Interesse in die Montessori-Pädagogik einzutauchen.

Außerdem unterstützt uns eine Kinderpflegerin. Sie entdeckt mit den Kindern die Welt, durch viel Bewegung in der Natur. Auch bringt sie Erfahrungen durch ihr Montessori-Diplom mit ein.

Silke Preißler

bringt unsere Daten und Akten in die richtige Reihenfolge.

Claudia Sitzmann

ist unsere Chaosbeseitigerin.

Sarah Hofsäß

begleitet unseren Alltag als zukünftige Kinderpflegerin. Sie begeistert uns mit ihrer festen Wertehaltung, vorausschauendem Handeln und ihrer Empathie.