header

Unser Team

Das Team unserer Kindertagesstätte besteht aus Erziehern, Kinderpflegern und Praktikanten in der Berufsausbildung ( Erzieher und Heilerziehungspflege im Erziehungsdienst).

Mit der Möglichkeit, Praktikanten in der Berufsausbildung aufzunehmen möchten wir dem Fachkräftemangel unterstützend entgegenwirken. Wir bieten Praktikumsplätze für verschiedene Ausbildungen im pädagogischen Bereich an, auf Grund dessen pflegen wir je nach Bedarf den Kontakt zu Fachakademien, zu Fachoberschulen, Fachschulen, Kinderpflegeschulen und ggf. Mittelschulen. 

Profil unserer pädagogischen Fachkräfte 

Eine fundierte und gute Ausbildung ist uns ebenso wichtig wie eine hohe Reflexionsfähigkeit. Dies ermöglicht uns ein professionelles Arbeiten auf hohem Niveau.

Wir erwarten von unserem pädagogischen Personal, dass es die Fähigkeit und Bereitschaft besitzt, sich selbst zu reflektieren. Nur so haben wir die Möglichkeit, uns auf alle Kinder einzustellen und unsere Einrichtung und uns selbst stetig weiter zu entwickeln.

Reflexionsgrundlage unserer Arbeit sind die Menschenrechte, die Menschenwürde, der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan und natürlich unsere pädagogische Konzeption.

Selbstverständlich verfügen alle pädagogische Mitarbeiter über eine fundierte einschlägige Ausbildung und entsprechendes Fachwissen.  Sie bilden sich regelmäßig fort, sowohl über Literatur im Selbststudium, als auch in entsprechenden Fachvorträgen und Fortbildungen mit entsprechendem Erfahrungsaustausch. 

Alle Mitarbeiter verfügen über Fortbildungen in der Pädagogik Maria Montessoris.

Das pädagogische Team arbeitet eng mit der Vorstandschaft, dem Elternbeirat und den Eltern zusammen. 

 

 

Alexandra Bauer

Leitung der KiTa 

unser Oberhaupt ist Erzieherin und bringt mit ihrem Montessori Diplom neuen Wind in die Einrichtung. Sprachlich bleiben wir fit durch ihr Sprachzertifikat. Aktuell studiert sie in der FHM Bamberg Sozialmanagment und Sozialpädagogik B.A.

Manuela Brune

ist Erzieherin, experimentiert und forscht mit Fred der Ameise. Mit Yoga für Kinder führt sie uns in eine entspannte Zeit.





Melanie Schäfer - Sulzer

ist unser kreativer Kopf, der mit Leidenschaft die religiöse Erziehung übernimmt. Außerdem hat sie neben ihrer Kinderpflegerin Ausbildung ein Sprachzertifikat.



Tanysha Keß

Tanysha Keß

Tanysha ist unser "Küken".Sie hat bereits erfolgreich die Kinderpflegerinnen Ausbilung absolviert und ist nun im letzten Jahr ihrer Ausbildung zur Erzieherin . Sie bereichert unseren Alltag für ein Kindergartenjahr. 

Außerdem unterstützt uns eine Kinderpflegerin.

Silke Preißler

bringt unsere Daten und Akten in die richtige Reihenfolge.

Conny Zellhan

ist unsere Chaosbeseitigerin.

­