header

 

Garten

Unser Außengelände ist sehr naturnah gestaltet. Hier finden die Kinder viele verschiedene Anreize zum freien Spiel. Ein überdachter Sandkasten mit einer Wasserpumpe sorgen im Sommer für viel Spaß und Abkühlung. Natürlich gibt es wie in jedem Kindergarten Fahrzeuge, Bälle, Eimerchen, Schaufeln… Eine Wippe, Turnstangen, ein Balancierseil und eine Rutsche animieren zusätzlich zu Bewegung.

Dieses Jahr startet unser Projekt Ackerdemie. Wir legen gemeinsam mit den Kindern einen Gemüseacker im Kita-Garten an, dort werden wir reichlich Gemüse anbauen. Die Kinder lernen dadurch, woher unsere Lebensmittel kommen, sie übernehmen Verantwortung, Wertschätzung und werden animiert, etwas Neues zu probieren. Denn wenn ich selbst die Erbsen gesät, gepflegt und geerntet habe, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich sie dann auch probieren werde.

In unserem Garten gibt es außerdem noch Obstbäume und Obststräucher. Das Obst essen wir frisch oder konservieren es für den Winter, z.B. als leckere Marmelade oder Apfelbrei.

­