Biosphären Reservat Rhön

Wir sind sehr stolz, als erster „Biosphären-Kindergarten“ in der Region Hammelburg/ Unterfranken, alle Kriterien erfüllt zu haben. Mit großer Freude tragen wir seit Mai 2021 den Namen „Biosphären-KiTa“ am Eschenbach. In unserer täglichen Arbeit und fest verankert in unserem Wochenplan, lassen sich alle Kriterien sehr gut integrieren.

NATURSCHUTZ und ÖKOLOGIE

Unsere Einrichtung liegt in einer naturnahen Landschaft mit angrenzenden Naturschutzgebieten mit vielfältigen Lebensräumen. Durch Wanderungen und Spaziergängen erleben wir die Jahreszeiten, bereichern uns mit Naturmaterialien, die dort gefunden werden und können aktiv kreativ werden. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Eschenbach, für uns immer einen kurzen Ausflug wert.

SOZIALES, KOOPERATION und ERNÄHRUNG

Anhand unseres Acker-Projekts erleben wir, wie gesät, gepflanzt, angebaut und geerntet wird. Unser hauseigener Acker bietet uns die Möglichkeit saisonfrisches Gemüse zu ernten und zu verarbeiten. Die Obstbäume in unserem Garten, dienen nicht nur im Sommer als Schattenspender: hier können wir direkt beobachten und lernen, und sogar später von den Obstbäumen herunter naschen. Sollten wir Obst oder Gemüse mal zu reichlich geerntet haben, wird es für den langen Winter eingekocht. Das macht Spaß und unsere Schränke voll! So können wir das ganze Jahr nachhaltig erleben, was bei uns auf dem Tisch landet. Zudem sollen unsere Kinder selbstbestimmend und aktiv an ihre gesunde Tagesplanung hingeführt werden. Wir, die Akteure sammeln ihre Erfahrungen, was uns bei der Erstellung von Bildungsmodulen dient, zudem hilft es uns als Dokumentationszwecken.

KONSUM

Im Kindergartenalltag wird bereits durch tägliche Mülltrennung die Schonung von Ressourcen eingeübt. Unsere Acker- und Küchenabfälle landen bei uns auf dem hauseigenen Kompost. Bei diesen Erfahrungen erleben und erlernen Kinder frühzeitig verantwortungsbewusst mit der Umwelt umzugehen, zudem achtsam mit natürlichen Ressourcen zu handeln. Ziel der Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung ist die Stärkung von Kompetenzen und Werten im Sinne von Gestaltungskompetenzen.
An einem festen Tag in der Woche, integriert in unserem Wochenplan, gehen unsere Kinder in die hauseigene Bücherei. Hier werden Bücher angeschaut und vorgelesen, nach ihren Interessen und sensiblen Phasen ausgewählt und können für eine Woche ausgeliehen werden. Die vorhandenen Bücher wurden durch eine Spendenbörse angeschafft. Unsere täglich anfallende Wäsche, z.B. Hand- und Geschirrtücher werden gewaschen, dafür verwenden wir KEIN Waschmittel mehr. Ein veganer Waschball übernimmt den Schmutz für 1500 Wäschen, ohne die Umwelt zu belasten.

BAULICHE MASSNAHMEN

Durch einen neu sanierten Kindergarten können wir alle vorgeschriebenen Standards erfüllen.

WAS WIR UNS VORGENOMMEM HABEN

Durch eine Regentonne mit Kindersicherung können wir unkompliziert unseren Acker mit Wasser versorgen. Dazu sind mehrere Gießkannen für unsere Kinder bereitgestellt worden.

-> Zur Webseite des Biosphären Reservat Rhön